Smart Logistics Challenge
Wettbewerb der FEM (European Materials Handling Federation)

Frankfurt, 12.01.2018 - Die FEM (European Materials Handling Federation) startet mit der „Smart Logistics Challenge“ eine Initiative für Hochhschulstudierende. Diese sind aufgerufen, ihre Ideen zu den spannenden Trends zu präsentieren, die die Transformation der Intralogistikbranche bestimmen.

Im Rahmen der Smart Logistics Challenge werden die Studierenden gebeten, eine von drei Fallstudien – „Enablers of E-commerce“, „Cobotics in Logistics 4.0“ oder „Logistics in a Sharing Economy“ – zu wählen und einen zukunfts- und lösungsorientierten Ansatz zu erarbeiten.

Der Wettbewerb steht sowohl Studierenden des Ingenieurwesens als auch der Wirtschaftswissenschaften offen, da Unternehmen von ihren Mitarbeitern zunehmend eine ganzheitliche Denkweise und vielfältige Fähigkeiten und Talente verlangen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

„Als Branchenverband halten wir es für unsere Aufgabe, jungen Menschen die vielseitigen Möglichkeiten in der Welt der Intralogistik näherzubringen“, erläutert Christophe Lautray, Präsident der FEM, das Projekt. „Wir sind keine Verbraucherindustrie und haben es damit etwas schwerer, Menschen außerhalb unserer Branche zu erreichen. Als FEM-Präsident ist mir sehr daran gelegen, dies zu ändern. Und wie könnte das besser geschehen, als mit einem anspruchsvollen Wettbewerb für Studierende – der Zukunft all unseren Handelns?”

Der Wettbewerb steht allen europäischen Studierenden offen. Beiträge werden vom 15. Dezember 2017 bis zum 30. März 2018 angenommen. 30 Finalisten gehen dann in die nächste Runde, in der sie von Branchenexperten beraten werden, um ihre Konzepte zu vervollständigen.

Die sechs Gewinner erhalten ein bezahltes Praktikum bei einer der Mitgliedsfirmen sowie eine VIP-Einladung zum FEM-Kongress, dem europäischen Verbandstreffen der Intralogistikbranche. Bei einer Preisverleihung werden die Leistungen der Gewinner vor Branchengrößen ins Rampenlicht gerückt. Weitere Events wie der CEO-Lunch oder ein Gala-Dinner bieten für die Studierenden eine einmalige Gelegenheit.

Unter www.smartlogisticschallenge.eu erfahren Sie mehr über den Wettbewerb und über bleiben Sie über #DeliverTomorrow in den Social Media Kanälen auf dem Laufenden.

Juliane Friedrich

VDMA